Samstag, 3. Dezember 2016

In der Siegener Winchenbach: Adventsnachmittag für Flüchtlinge


Das für Flüchtlinge ehrenamtlich eingerichtete Café international" war zum Adventskaffee sehr gut besucht. (Foto: presseweller) 


Das"Café international" in der Schule war gut besucht


3. Dezember 2016. Siegen (DiaPrW). In der Winchenbach in Siegen entstand die Idee, am Samstag vor dem 1. Advent, am 26. November, das frühere Flüchtlingscafé für einen Adventsnachmittag mit Kaffee oder Tee und Kuchen zu öffnen. Ein Treffer - die Resonanz war groß! Einige Zeit diente ein Teil der Winchenbachschule als Notunterkunft für Asylsuchende. Die Erlöserkirchengemeinde hatte darin ein „Café international“ eingerichtet, das ehrenamtlich von Gemeindemitgliedern betreut wurde. Aber auch nachdem für viele der Flüchtlinge Wohnungen oder Zimmer zur Verfügung standen und es keine Neueinweisungen gab und die Notunterkunft in der Turnhalle nicht mehr belegt ist, brach der Kontakt nicht ab. Rührige ehrenamtlich Tätige kümmern sich um Familien und Einzelpersonen. Das bestätigte sich am 1. Adventssamstag. 


Es gab die verschiedensten Kuchen, hier Mohnkuchen mit "Guss".


Das Advents-Café in der Winchenbachschule erfreute sich an diesem Samstagnachmittag großen Zuspruchs. Es hatte Hinweise an verschiedene ehemalige Besucher gegeben. Das hatte sich rumgesprochen. Das Café bot den Asylsuchenden einmal mehr Gelegenheit, sich jenseits aller Sorgen und Probleme einen gemütlichen Nachmittag mit der Familie oder mit anderen zu machen. Viele der Asylsuchenden sprachen schon ein bisschen oder viel mehr Deutsch. Man kam gegenseitig zu verschiedenen Themen ins Gespräch.
Nach und nach löste sich die Runde nach 17 Uhr auf. Über den großen Zuspruch freuten sich auch die Helfer. „Das war richtig gut und schön“, sagten sie anschließend." Ja, es geht doch mit dem Zusammensein, ein schönes Zeichen, dass man unabhängig von anderer Nationalität und verschiedenen Glaubens durchaus etwas gemeinsam machen kann – ein kleines Stück gelebte Integration. (jw)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen