Freitag, 10. Juni 2016

Neue Gedichte: Heimat Siegerland


Der Backes von Langenholdinghausen. Er ist einer von vielen Siegerländer Backhäusern heutiger Zeit. (Foto: (c) presseweller)

Für so viele Menschen ist das Siegerland Heimat, selbst dann, wenn sie nicht mehr hier wohnen. Es sind die Örtlichkeiten und die Freunde von früher, zu denen man vielleicht heute noch Kontakt pflegt oder pflegen kann. Schließlich gehen die Jahre dahin. Sie schmelzen wie Butter in der Sonne. Aber ob von außerhalb oder noch hier wohnend: Es ist das Pfund der Erinnerungen, das im Kopf und vor allem im Herzen bewahrt wird.
Der Siegerländer Autor Georg Hainer hat in den großen See der Erinnerungen nochmals einige schillernde Tropfen gegeben, die sich mit der Heimat beschäftigen, einmal, beim Gedicht "Heimatgedanken", das in Siegerländer Platt verfasst ist - Übersetzung inklusive - und an Backes, Eichenwälder und Hauberg erinnert, zum anderen, bei "Raus in die Ähl" , das eine Szenerie aus den 1950er-Jahren vom Rosterberg in Siegen  beschreibt. Die kleine, von Wald umgebene Bank, auf der man gerne zusammensaß und gemeinsam schwätzte und sang - romantische Abende.
So vieles hat sich verändert ...!
Über die Seite www.buch-juwel.de können die Gedichte ohne Anmeldung aufgerufen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen