Freitag, 13. November 2015

Neu: Backes-Poster Siegerland


Der Siegener Verlag Buch-Juwel hat jetzt ein DIN-A2- Poster mit 19 Siegerländer Backhäusern herausgebracht, von Alchen bis Wilnsdorf.  (Repro: presseweller.de)

Backhäuser im Siegerland - Viele Orte vertreten


13. November 2015. Siegen (Dialog/ prw). „Dr Backes“, das ist schon immer ein Begriff im Siegerland. Dank der Heimatvereine gibt es seit Jahrzehnten wieder viele Backhäuser im Siegerland, nachdem es in den 1960er-Jahren und noch danach still um sie geworden war. Der Siegener Verlag Buch-Juwel hat nun 19 Siegerländer Backhäuser mit den aktuellen Ansichten in einem DIN-A2-Vierfarb-Poster zusammengestellt.

Wie schon bei „Kapellenschulen“ ist es dem Verlag wichtig, die alte Tradition aufzuzeigen und festzuhalten. Neben den verschiedenen veröffentlichten Textbeiträgen rund um Backes und Schanzenbrot geht es bei Buch-Juwel darum, auch bildlich auf die Tradition hinzuweisen. Schließlich gibt es den Backes oder das Backhaus seit Jahrzehnten wieder in vielen Dörfern des Siegerlandes. Die Gebäude, oft an oder in Nähe eines Baches, wurden von rührigen Heimatvereinen renoviert, saniert oder sogar neu aufgebaut. Es gibt Backtage und Backesfeste. Die Bilder zeigen einen großen Teil der aktuellen Siegerländer Backhäuser, aber nicht alle, weil so viele nicht aufs Poster passten. Es ist eine Auswahl.  
„Wir kennen noch den - längst abgerissenen - Backes am Bach mit Schleifstein im Heuslingtal „Zur Enke“ aus den 1950er-Jahren, wissen von Zeitzeugen, wie es früher ablief und wollten nun einmal zeigen, wie sich heute die Gebäude darstellen. Es ist zugleich eine Anerkennung für die vielen Menschen in den Heimatvereinen, die sich für die Wiederbelebung engagiert haben“, heißt es aus dem Verlag.

Die Backes-Ansichten reichen von Alchen bis Wilnsdorf und von Birlenbach bis Obersdorf. Ohne die ganze Vielfalt der Siegerländer Backhäuser in einem Poster zeigen zu können, sind Backhäuser aus dem Siegener, Eiserfelder und Geisweider Raum, dem Freudenberger Land sowie aus den Gemeindebereichen Netphen, Wilnsdorf und Burbach, einschließlich Hickengrund, zu sehen.
Authentisch und regional: Neben Fotos, Zusammenstellung und Layout aus Siegen wurde auch der Druck im Siegerland, in Netphen, ausgeführt.
Das Vierfarb-Poster, auf festem 170-Gramm-Papier in Glanz-Ausgabe gedruckt, eignet sich auch gut zum Rahmen. Für Heimatfreunde sicher eine Bereicherung, aber auch als Geschenk für andere oder auswärtig lebende Siegerländer eine Idee. 
Details liest man auf http:www.buch-juwel.de unter Poster. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen