Samstag, 13. Juni 2015

Rieselwiesen in Rinsdorf/ Siegerland

Kommentar zu Rieselwiesen
13. Juni 2015. Fährt man von Wilnsdorf nach Rinsdorf - oder in die entgegengesetzte Richtung, sieht man sie im Tal, die so genannten Rieselwiesen. Ursprünglich waren sie dafür angelegt, mit einem ausgeklügelten System Wiesen und anderes gezielt bewässern zu können. Ein Relikt im Siegerland. Diese historische Methode der Wiesenbewirtschaftung war seinerzeit etwa ganz Besonderes, und es ist wohl Heimatvereinen und anderen zu verdanken, das sie noch sichtbar ist. Nun gibt es der Presse nach wohl Differenzen dazu, wie diese Anlage  aufrecht erhalten werden kann.

War der Wiesenbau ehedem überregional ein Thema, Wiesenbauschule in Siegen, wird er heute wohl kaum regional noch thematisch gewürdigt, Man hat ja auch schon lange nahezu alle Fördertürme abgebaut. Dabei könnte man ,mit diesen Besonderheiten der Region, vom Erzbergbau über Haubergswirtschaft und Rieselwiesen, natürlich bei historisch Interessierten und Urlaubern, die nicht ans Meer wollen, wuchern! Schade.
 Dafür, das solche wichtigen althergebrachten Dinge von überregionaler Bedeutung vor Ort erhalten werden,wie die Rieselwiesen, sind natürlich die Gemeinden zuständig. Die Heimat- oder sonstigen Vereine können nur unterstützende Hilfe leisten.                                                            
Jürgen Weller



Rieselwiesen in Rinsdorf, Kulturgut und Geschichte. (Foto: presseweller).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen